Google Trends

11Mai06

Gestern hat Google Labs einen neuen Dienst gestartet, Google Trends. Damit kann man die Entwicklung spezifizierbarer Suchbegriffe über die Zeit hinweg darstellen, also genau das, was mich bei Google Zeitgeist immer besonders interessiert hat (sehr gute Beispiele aus dem vergangenen Jahr hier und hier)

Also habe ich einige Begriffe eingegeben, die in letzter Zeit in diesem Blog eine Rolle gespielt haben:

Google Trend Screenshot

Folgende Beobachtungen drängen sich auf:

  • Stanisław Lems Tod am 27. April ist deutlich abzulesen. Er hat beim Suchvolumen einen extremen Peak produziert. Bei den News erstaunlicherweise nicht!
  • Transparency International hat Ende Januar, Anfang Februar (von Google mit „A“ markiert) eine Menge Presse gehabt. Diese beziehen sich aber auf Korruption in Bulgariens Gesundheitswesen, wie man im abgeschnittenen Bildteil sehen kann.
    Wir sind für den Peak im Bereich von Lems Tod verantwortlich, das war beides Ende März!
  • Ende Januar hatte Jung von Matt ein erstes unrühmliches Hoch, sowohl in den News, als auch in der Suche.
    Mitte/Ende März fällt sein zweiter Fehltritt mit dem Ende der unsäglichen „Du-bist-Deutschland“-Kampagne zusammen. Bei den Suchbegriffen hat sich die Kampagne erst durch die Reaktion der Blogger im letzten Jahr richtig entfaltet.
  • Transparency International ist bei der Suche praktisch ausschließlich in Berlin von Bedeutung.
  • Jung von Matt wird vor Allem in Hamburg gesucht. Eine mögliche Erklärung ist, daß dort besonders viele Agenturen sitzen, die sich die Entgleisungen der Konkurrenz natürlich auf der Zunge zergehen ließen. Ich denke aber auch daß, dort die JvM-Zentrale jede Menge Nabelschau — um nicht zu sagen Suchmaschinen-Wichserei — betreibt.
  • Johanssen und Kretschmer wurde übrigens für die Analyse zu wenig gesucht, daher habe ich sie weggelassen.

Ich werde diesen Dienst sicherlich öfter nutzen!

Via pixelgaphix.



No Responses Yet to “Google Trends”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: